Technik Support vs. Technik Coaching: Welches ist das Richtige?
In der heutigen hochtechnisierten Welt sind Computer, Smartphones und andere digitale Geräte zu einem überaus wichtigen Bestandteil unseres (Arbeits)Lebens geworden. Besonders nach den herausfordernden Zeiten während und nach Corona hat sich unsere Arbeitsweise stark verändert. Weg von Präsenztreffen hin zu Online-Meetings.
Aber was passiert, wenn wir auf technische Probleme in der Onlinewelt stoßen? Wo wenden wir uns hin, um Hilfe zu erhalten?
Hier kommen zwei wichtige Ansätze ins Spiel: Technische Unterstützung und Technisches Coaching. Beide dienen dazu, unsere technischen Herausforderungen bei Webseiten, Email-Marketing oder Onlinekurs-Erstellung zu bewältigen. Sie verfolgen jedoch unterschiedliche Ziele und bieten unterschiedliche Vorteile. In diesem Blogartikel werden wir die Unterschiede zwischen technischem Support und technischem Coaching erkunden, um dir dabei zu helfen, die beste Wahl für deine Bedürfnisse in der Onlinewelt zu treffen.
1. Technische Unterstützung: Lösungsbasiert und Soforthilfe
Technische Unterstützung ist die erste Anlaufstelle, wenn du auf technische Probleme stößt. Sei es eine Automation im Email-Marketing, die nicht richtig funktioniert, neue Texte, die auf der Webseite eingepflegt werden müssen, oder der Onlinekurs, der in einem schönen Design an den Kunden gebracht werden möchte. Dieser Ansatz konzentriert sich darauf, die konkrete Herausforderung auf den Punkt zu lösen und dir damit sofortige Hilfe zu bieten. Hier sind einige Merkmale der technischen Unterstützung:
- Lösungsorientiert: Technische Unterstützung zielt darauf ab, das aktuelle Problem so effizient und effektiv wie möglich zu lösen. Als Expertin konzentriere ich mich darauf, die Herausforderung zu identifizieren und einen schnelle Lösungsweg dafür zu finden.
- Soforthilfe: Wenn du dich an den technischen Support wenden, erwartest du schnelle Unterstützung. Das Ziel ist es, die so schnell wie möglich wieder arbeitsfähig zu machen oder deine technisches Programm wieder voll einsatzbereit zu machen.
- Expertenwissen: Als technische Unterstützung verfüge ich über tiefes technisches Fachwissen auf dem Problemgebiet und bin durch meine jahrelange Erfahrung darauf spezialisiert, akute Probleme zu beheben.
- Begrenzte Schulung: In der Regel konzentriert sich technischer Support nicht auf die Schulung oder das Coaching des Kunden. Das Hauptziel ist die Problembehebung.
- Geringer persönlicher Zeitaufwand: Bei der technischen Unterstützung gibst du das Problem vor und ich arbeite alleine bzw. in Rücksprache mit dir an der Lösung. Somit kannst du dich um andere Dinge in der Zwischenzeit kümmern.
2. Technisches Coaching: Langfristige Wissensvermittlung und Fähigkeitenentwicklung
Technisches Coaching ist eine ganz andere Herangehensweise. Hier geht es nicht nur darum, das aktuelle Problem zu lösen, sondern auch darum, die technische Kompetenz und das Wissen des Kunden langfristig aufzubauen. Wir arbeiten 1:1 gemeinsam an den Probelem und Herausforderungen. Merkmale des technischen Coachings sind:
- Schulung und Wissensvermittlung: Technisches Coaching konzentriert sich darauf, dir die notwendigen Fähigkeiten und das Wissen zu vermitteln, um deine technische Herausforderungen im Online Business eigenständig zu bewältigen.
- Langfristige Unterstützung: Das Hauptziel des 1:1 Tech-Coachings ist es, dir nicht nur bei der Lösung deiner aktueller Probleme zu unterstützen, sondern auch dabei, dich langfristig in technischen Belangen zu verbessern.
- Anleitung und Beratung: Als technischer Coach fungiere ich als Mentor und Berater, der dir dabei hilft, deine technischen Fähigkeiten zu entwickeln und strategische Entscheidungen in Bezug auf Onlinetechnologien zu treffen.
- Selbständigkeit fördern: Das Coaching soll dir mehr Selbstvertrauen und Unabhängigkeit in technischen Angelegenheiten vermitteln, damit du in der Lage bist, zukünftige Herausforderungen eigenständig zu bewältigen.
- Engagement von dir: Um zu lernen, wie du Herausforderungen bewältigen kannst, musst du auch bereit sein deine Zeit darin zu investieren und Gelerntes anzuwenden und auszuprobieren.
Also wann nimmt man technischen Support wann technisches Coaching?
Die Wahl zwischen technischer Unterstützung und technischem Coaching hängt von deinen individuellen Bedürfnissen, Zielen aber auch Herausforderungen ab:
- Technische Unterstützung: Nimm diese Option, wenn du ein akutes technisches Problem haben, das sofort gelöst werden muss. Der technische Support bietet schnelle Lösungen für aktuelle Herausforderungen. Dieser Ansatz ist kurzfristig, läuft aber teilweise langfristig. Besonders, wenn man jemanden an der Hand hat, dem man vertraut, die Aufgaben über einen längeren Zeitraum zu übertragen.
- Technisches Coaching: Wenn du langfristig technisch versierter werden willst, selbständig technische Probleme in deinem Online Business bewältigen und ein tieferes Verständnis für die Online-Technologie entwickeln möchtest, ist das technische Coaching deine Wahl. Dieser Ansatz ist und läuft langfristig. Die Veränderung wird zum Teil erst im Laufe der Zeit sichtbar.
Eines ist sicher: Beide Ansätze haben ihren Platz und ihre Bedeutung in der technischen OnlineWelt. Die Wahl zwischen ihnen hängt davon ab, ob du eine Sofortlösung oder eine langfristige Weiterentwicklung deiner technischen Fähigkeiten und deines Wissens wünscht. Es ist hilfreich und vernünftig, beide Ansätze in deinem „Werkzeugkasten“ zu haben, um auf verschiedene Situationen reagieren zu können.
Wenn du noch nicht sicher bist, welcher Ansatz die Methode deiner Wahl sein soll, dann buche dir ein Kennenlerngespräch und wir finden das gemeinsam heraus.